OpenDCC

About ...

Since 2006 there is the open source project 'OpenDCC', and it is constantly being expanded and improved. 'Open Source' means that all documents necessary for the reconstruction are freely available. There is no technical secret, and for personal use, the utilization of the circuitry is permitted without paying royalties.

However, the kits we offer require a certain level of prior electronic knowledge and skilled craftsmanship (due to the use of SMD parts). The OpenDCC website as well as the associated Forum offer an immense wealth of background information and assistance by the developer and the user community.

The cost effective OpenDCC central station provides a maximum instruction throughput, both on the track and at the PC interface, by intelligent command processing and has no need to shy away from a technical comparison with commercial products. The feedback is provided in up to three parallel S88 strands, and Intellibox, Xpressnet, or HSI88 modes can be emulated.

OpenDecoder is a common platform for DCC decoders of any variety. There is a turnout decoder (with optional feedback of the real situation), a semaphore decoder (with transition technology), a lighting control system (with simulation of neon or sodium vapor lamps), traffic lights (for Faller Car System), road works security lights (sequential lights), turn signals, a servo decoder, and an open platform for own developments. Last but not least there is a DMX decoder for room light control (automatic twilight) and an MP3 decoder.

Booster, Reverse Loop Modules and other DIY peripherals complete the product range.

www.dcc-versand.de uses cookies. More information Don't show this info again

Über ...

Seit 2006 gibt es das OpenSource-Projekt "OpenDCC", und es wird ständig erweitert und verbessert. "OpenSource" heißt, dass alle für den Nachbau notwendigen Unterlagen frei verfügbar sind. Es gibt keine technischen Geheimnisse, und die Verwendung der Schaltungen ist für den privaten Bereich ohne Zahlung von Lizenzgebühren erlaubt.

Die Bausätze, die wir anbieten, erfordern allerdings ein gewisses Maß an elektronischen Vorkenntnissen und (wegen des Einsatzes von SMD-Bauteilen) handwerklichem Geschick. Die OpenDCC-Homepage und das zugehörige Forum bieten dabei eine ungeheure Fülle von Hintergrundinformationen und Hilfestellungen des Entwicklers und der Anwendergemeinde.

Die kostengünstige OpenDCC-Zentrale erreicht einen maximalen Datendurchsatz am Gleis und auf der PC-Schnittstelle durch die intelligente Abarbeitung von Befehlen und muss einen technischen Vergleich mit kommerziellen Produkten nicht scheuen. Die Rückmeldung erfolgt auf bis zu drei S88-Strängen parallel und kann Intellibox, Xpressnet oder HSI88-Mode emulieren.

OpenDecoder ist eine allgemeine Plattform für DCC-Dekoder jeglicher Spielart. Es gibt Weichendekoder (auch mit Rückmeldung der echten Lage), Signaldekoder (mit Überblendtechnik), Lichtsteuerungen (mit Neon-Simulation oder Natriumdampflampen), Ampeln (für Faller Car System), Baustellenblitzer (Lauflicht), Blinker, Servodekoder und eine offene Plattform für eigene Entwicklungen. Komplettiert wird die Lichtsteuerung mit dem DMX-Dekoder für Raumlichtsteuerung (Dämmerungsautomatik) und einem mp3-Dekoder.
Booster, Kehrschleifenmodule und andere Selbstbauperipherie runden die Produktpalette ab.

www.dcc-versand.de verwendet Cookies. Weitere Informationen Info nicht mehr anzeigen